Fahrzeugübergabe: Neues Kommandofahrzeug in Dienst gestellt

| News

Vor wenigen Tagen konnte eine kleine Abordnung unserer Feuerwehr ein neues Einsatzfahrzeug in Dienst stellen. Das neue Kommandofahrzeug ist mittlerweile eine unverzichtbare Unterstützung für den Einsatz- und Dienstbetrieb unserer Feuerwehr.

Die Neuanschaffung wurde notwendig, da das alte Mannschaftstransportfahrzeug Ende 2022 einen kapitalen Motorschaden erlitt, was zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führte. Gemeinsam mit der Gemeinde Leithaprodersdorf haben wir uns für den Neuankauf eines Kommandofahrzeugs entschieden. Das neue Fahrzeug, ein Mercedes Benz Sprinter mit einem feuerwehrtechnischen Aufbau von der Firma Atos MT, und ist noch besser für den Aufbau einer Einsatzleitung geeignet, als es das alte Mannschaftstransportfahrzeug war.

Aktuell läuft bereits die Einschulung. Aufgrund der Größe und der umfangreichen Ausstattung ist für das neue Kommandofahrzeug mindestens eine Lenkberechtigung für 5,5t-Fahrzeuge erforderlich. Die feuerwehrinterne Ausbildung dazu ist bereits voll im Gange.

Die Kosten für das neue Fahrzeug belaufen sich auf rund 125.000 Euro und werden abzüglich der Förderungen von Gemeinde und unserer Feuerwehr zu gleichen Teilen getragen.